×

Samstag, 8 Uhr morgens. Die Boulderwelt ist bereit – bereit für das große Bavarian Boulder Battle! Peu á peu treffen die ersten Starter ein, um sich für das Triple B vorzubereiten. Erst mal einen Kaffee, bei einem so langen Tag sich erst mal keinen Stress machen! Es stehen ja 8 Stunden Qualifikation an 35 besonderen Battle-Bouldern an.

Immer mehr große und kleine Starter aus ganz Bayern trudeln ein – München, Nürnberg, Erlangen, selbst Altötting ist vertreten.  Sogar aus dem Ausland nahmen begeisterte Boulderer den Weg auf sich und fuhren aus Tirol an, um sich mit den Bayerischen Kandidaten zu messen. Und sie werden nicht enttäuscht! Von spannenden Sprüngen, über anspruchsvollen Wackelplatten bis zu kleinstgriffigen Baller-Problemen ist alles dabei.

Bavarian Boulder Battle BBB Triple B 2016 Event Wettkampf (2)

Die Stimmung ist super – auch wenn das Ganze ein Wettkampf ist, alles helfen zam und versuchen sich gemeinsam an den kniffligen Problemen. Nach ein paar Stunden wird klar: man muss wirklich alles geben, um im großen Finale zu starten. Um 18 Uhr steht es fest: das BBB-Finale wird ein bunter Mix aus Groß und Klein aus diversen Städten und es heißt von ersten Zug in Boulder 1: Vollgas! Denn beim Battle wird sich nichts geschenkt und jeder muss alles geben. Im Knock-Out Modus zählt jeder Zug und jeder Griff, es wird kein Abrutschen verziehen. So werden es von Boulder zu Boulder weniger Kämpfer und im letzten und dritten Boulder müssen nochmal die letzten Kraftreserven ausgepackt werden. Besonders beeindruckt die Jüngste im Finale: Leonie, 11, hat in den ersten zwei Bouldern zwei unglaubliche Flashs hingelegt und zeigt, dass es nicht immer nur auf die Größe und den Bizeps ankommt. Noch einmal gut durchatmen und alles geben!

Bavarian Boulder Battle BBB Triple B 2016 Event Wettkampf (27)

Bavarian Boulder Battle BBB Triple B 2016 Event Wettkampf (24)

Nach Boulder drei steht endlich fest: es gibt ein neues und ein altes Gesicht bei dem diesjährigen Bavarian Boulder Königspaar. Beide Battler haben das Finale mit jeweils drei Flashs dingfest gemacht. Friederike Petri holt sich erneut den Siegerkranz und den Titel „Bavarian Boulder Queen“ und Florian Wientjes löst den letztjährigen König ab. Nach dem Küren von Queen&King steht noch die große Verlosung unter allen Teilnehmern an, bei dem der ein und der andere tolle Klamotten, Taschen, Chalkbags und sogar ein Crashpad abräumt. Noch ein Bierchen und dann ab ins Bett, wo schon von nächstem Jahr geträumt wird. Denn auch dann heißt es wieder: Bavarian Boulder Battle  – wer ist der stärkste Boulderer im Lande!

Finalergebnisse:

Platzierung Damen

  1. Friederike Petri
  2. Michaela Fent
  3. Leonie Muth
  4. Sophie Arnold
  5. Maria Gut
  6. Eva Haneder

Platzierung Herren

  1. Florian Wientjes
  2. Lukas Winklmann
  3. Berhard Hangl
  4. Manuel Lugoboni
  5. Stefan Mandl
  6. Peter Göpel
  7. Alexander Walterscheid

Text Divider