×
2013_Routenschrauben_tussiwand

Warum ist schwarz denn jetzt so schwer, bzw. grün jetzt schwarz und umgekehrt?!?

Diese und viele andere Fragen rund um das Thema Boulder und deren Bewertung haben uns veranlasst, eine kleine Ergänzung  zu der bestehenden Infowand zu schreiben:

  1. Generell bleibt alles beim Alten. Unser Parcourbereich enthält aktuell acht verschiedene Farben, die jeweils einer gewissen Fb-Bewertung zugeordnet sind; z.B.: Fl-orange 1a-2a FB.
    Die Wettkampfwand hingegen ist nicht in Farben unterteilt, so dass z.B. ein gelber Boulder super leicht, aber auch super schwer sein kann. Die Bewertungen zu den einzelnen Bouldern könnt Ihr dem Topo, welches inks neben der Wand montiert ist, entnehmen.
    Desweiteren findet Ihr auch die Bewertungsvorschläge zu den Traversen an der Infowand, welche sich im Gang vor den Damenumkleiden befindet.
  2. Um euch die größtmögliche Abwechslung zu bieten schrauben wir jede Woche einen Parcour komplett um, sprich wir nehmen diesen heraus, waschen Ihn und schrauben danach wieder lauter neue Boulder, so dass Ihr durchschnittlich 30-40 neue Boulder pro Woche testen könnt.
    Um das Ganze noch interessanter zu gestalten tauschen wir hin und wieder auch die Farben der Parcours, da jeder Parour andere Griffformen enthält. (Wie vor ein paar Wochen eben grün und schwarz)
  3. Wie den meisten von euch aufgefallen sein dürfte, passen wir auch gelegentlich die Schwierigkeiten etwas an, so ist z.B. der neue Schwarze nicht mehr von „5a-5c Fb“, sondern nun von „5a-6a Fb“ geht. Dies hängt damit zusammen, dass wir uns überlegen, welche Boulder am häufigsten frequentiert werden und wie wir euch noch mehr bieten können.

2013_Routenschrauben_tussiwand

Da wir gemerkt haben, dass ca. 70% von euch sich im Bereich von rot bis grün bewegen, haben wir uns entschieden, einen zusätzlichen Parcour mit einer neuen Farbe zu kaufen und diesen zwischen rot und schwarz einzuschrauben, also quasi „5a-5b Fb“.
Leider ist aufgrund von Lieferschwierigkeiten der Griffproduzenten der neue Parcour, trotz Zusage für diese Woche, noch nicht eingetroffen und somit auch noch nicht an der Wand.
Sobald die Lieferung kommt, schrauben wir diesen ein und der Sprung von rot in den nächsten Parcour ist nicht mehr so groß. Bis dahin haben wir den schwarzen Parcour wieder etwas angepasst und so sind gestern weitere 19 Boulder im Bereich „5a-5c Fb“ entstanden.

Wir hoffen, dass wir eure offenen Fragen klären konnten und freuen uns weiterhin auf euer Feedback

Euer Boulderwelt Team