×

Hard Facts:

Lage: 1400m Targasonne, in den Pyrenäen, Südfrankreich
Jahreszeit: Ganzjährig, am besten Frühjahr und Herbst
Felsart: Gneis
Charakter: Leistig und scharf!
Schwierigkeitsgrad: über 200 Boulder bis 5a; Schwerpunkt 6a-7b; bis 8b+

Anreise und Parken:

Die Anreise ist fast mit das Schönste und schon ein Abenteuer für sich. Von der Autobahn A9 Richtung Spanien auf Höhe von Perpignan Richtung Westen abbiegen und 1,5h idyllisches Gegurke durch den schönen Nationalpark der katalanischen Pyrenäen. Autofahren oder doch lieber kucken? Vorsicht Überforderungspotenzial! Dann kommt man schließlich im schönen Targassonne und dem Camping Platz La Griole (ganzjährig geöffnet) an und fühlt sich direkt wohl!

Zustieg:

Der Zustieg ist durchgehend angenehm und von 1 Minute bis maximal 20 Minuten sehr fußfreundlich. 😉

Einsteigerfreundlich?

Ja, würden wir sagen! Es gibt schöne Boulder in allen Schwierigkeitsgraden. Sehr viel geboten ist von 6a-7b. Allerdings kann es als Einsteiger etwas überraschend schmerzhaft werden, weil der Fels sehr rau und scharf ist. Aber vermutlich haben das Problem auch erfahrenere Boulderer, nur sind die vielleicht eher drauf gefasst.

Topo:

Es gibt ein eigenes Topo, dass Du beim Campingplatz La Griole direkt beim Gebiet erwerben kannst. Die ersten Boulderblöcke liegen übrigens direkt am Campingplatz

Protipp:

Nimm eine Cap, Sonnencreme und Sonnenbrille mit! Die Höhensonne hat Kraft! UND am besten nehmt ihr Euch eine Zusatzladung Haut (oder hauptpflegende Produkte) mit. 😉

Kurze Beschreibung:

Targasonne ist die französische Silvretta: heiß und sonnig, hoch gelegen, scharfer und aggressiver Fels, Höhenluft, schönste Aussicht beim Bouldern, Blick über die Pyrenäen, ruhig und perfekt, um die Seele baumeln zu lassen. 🙂 Nette Locals!

Achja, das Gebiet ist auch unter dem Namen Le Chaos de Targasonne bekannt – das beschreibts auch ein wenig. 😉

👉 Spielregeln 👈

Unterstütz die Leute vor Ort, schlaf am Campingplatz, nutze die Parkplätze und kauf das Topo vor Ort. Allgemein ist alles recht friedlich und entspannt. Alle gewöhnlichen Spielregeln, die in jedem Bouldergebiet gelten, kannst Du hier nachlesen.