Lust auf eine Trainingsgruppe mit Nadine?

Nadine betreut bei uns in der Boulderwelt die Trainingsgruppe und freut sich über Deinen Besuch.

Was ist für Dich, Nadine, das Besondere am Bouldern?

Individualsportart und trotzdem ein Sport, bei dem man mit Menschen in Kontakt kommt, zusammen tüfteln und sich gegenseitig helfen kann.

Wo liegt der Unterschied zu „anderen Sportarten“?

Bouldern ist recht flexibel. Man kann gut mal nur 1 Stunde trainieren, sich dabei aber richtig auspowern. Genauso kann man aber auch 3 Stunden gemütlich bouldern ohne sich komplett kaputt zu machen.

Ist Bouldern nur was für sportliche Leute?

Keinesfalls! Als ich angefangen habe, hatte ich keine Sportart, der ich nachgegangen bin, nicht mal regelmäßig Rad bin ich gefahren. Solange man auf die Signale des Körpers hört, finde ich Bouldern toll als Einstieg (wieder) Sport zu machen.

Wann und wie hast Du das Bouldern für Dich persönlich entdeckt?

Durch meinen damaligen Freund. Er ist Sportlehrer und hatte das Klettern und Bouldern für sich entdeckt und es mir dann gezeigt. Das ist schon ca 7 Jahre her. Zwischendrin habe ich aber in einer Stadt gewohnt, in der es leider keine Kletterhalle gab. Da bin ich dann mehr an den Wochenenden und in den Semesterferien gebouldert.

Mit welchen drei Worten würdest Du Bouldern umschreiben?

Trendsport – Suchtfaktor – vielfältig

Was macht die Boulderwelt für Dich aus?

Die Boulderwelt ist für mich ein Ort, an dem ich Leute treffe, ins Gespräch komme und gleich ein gemeinsames Hobby habe.

Was ist Deine Lieblingsbewegung beim Bouldern?

Wände hoch tanzen. So nenne ich es, wenn man ohne viel Kraft, dafür aber mit Technik mit schönen angenehmen Bewegungen die Wand hoch kommt.
Oh und ich freu mich immer über henkelige Routen im Überhang, die ich mit meinen 1,60m und meiner Technik gerade so schaffen kann, das macht richtig Spaß

Für mich ist es ein guter Tag in der Boulderwelt, wenn…

…sich alle gegenseitig wertschätzen, gute Tipps geben und eine gute Zeit verbringen können.

Bei einem Kursangebot in der Boulderwelt lernt man…

… tolle Techniken, Tricks und Kniffe fürs Bouldern, wie man von Aufwärmen bis Dehnen richtig an den Sport rangeht, aber auch eine ganze Menge über sich selbst.

Was macht Deine Trainingsgruppe so besonders?

Meine Trainingsgruppe ist für alle offen, die das Bouldern für sich entdecken wollen. Daher gibt es erst mal gar keinen Druck, schon irgendwas können zu müssen. Nur bequeme Klamotten und Bock auf Bouldern sollte nicht fehlen. Ich als Trainerin richte mich nach dem Stand der Gruppe und gehe natürlich gern auf Wünsche ein.

Du freust Dich auf jeden neuen Kurs, weil…

… es jeden Tag neue Erfolgserlebnisse gibt, neue Erkenntnisse und man immer was dazulernen kann – voll spannend!

Warum betreust Du Trainingsgruppen in der Boulderwelt?

Ich finde Gemeinschaft beim Bouldern super wichtig und freu mich, wenn ich neue Leute zusammenbringen kann. Ein achtsamer Umgang mit sich und anderen kann einfach so viel Spaß und Mehrwehrt beim Sport bringen – jede*r ist willkommen.