Lust auf eine Trainingsgruppe mit Johannes?

Johannes betreut bei uns in der Boulderwelt die Trainingsgruppe Advanced und freut sich über Deinen Besuch.

Was ist für Dich, Johannes, das Besondere am Bouldern?

Das Besondere für mich am Bouldern ist, die gemeinsame Zeit an der Wand mit Freunden.

Ist Bouldern nur was für sportliche Leute?

Bouldern ist für jedes sportliche Level geeignet. Unterschiedliche Schwierigkeiten von leicht bis schwer machen es für alle Menschen möglich, Spaß am Bouldern zu haben.

Wann und wie hast Du das Bouldern für Dich persönlich entdeckt?

Ich bin in der Nähe von Konstein, einem Kletter- und Bouldergebiet aufgewachsen. Mein Vater hat mich im frühen Kindesalter bereits mit an die Wände bzw. Blöcke genommen. Es liegt quasi in der Familie.

Wie beeinflusst Bouldern Deinen Alltag?

Bouldern bzw. Klettern ist meine absolute Leidenschaft. Von dem her gebe ich mein angesammeltes Wissen in Boulderkursen an Kinder und Erwachsene weiter. Nicht nur in meinem Beruf ist das Bouldern alltäglich, sondern auch in meiner Freizeit füllt es meine Tage.

Mit welchen drei Worten würdest Du Bouldern umschreiben?

Bewegungsrätsel, Bewegungsaufgabe, Bewegungserlebnis

Was ist Deine Lieblingsbewegung beim Bouldern?

Heel-Hook zur Hand matchen, um die Hand lösen zu können.

Was macht Deine Trainingsgruppe so besonders?

Jede*r innerhalb meiner Trainingsgruppen erhält individuelles Feedback. Ich hole meine Kursteilnehmer*innen da ab, wo sie sich bouldertechnisch befinden, um möglichst zielgerichtet jede*n Einzelne*n zu verbessern.

Du freust Dich auf jeden neuen Kurs, weil…

… ich es schön finde, die Begeisterung fürs Bouldern mit Anderen zu teilen.

Am meisten Spaß habe ich beim Kurse und Gruppen leiten, wenn…

… ich merke, dass meine Kursteilnehmer*innen Spaß am Bouldern haben und durch meine Hilfe ihre selbstgesteckten Ziele erreichen.

Warum betreust du Trainingsgruppen bei uns?

Ich bin seit meinem 20. Lebensjahr lizenzierter Trainer und habe vor meiner Tätigkeit als Bouldertrainer lange in einem Fitness-Studio gearbeitet. Dort habe ich Mountainbike-Touren gegeben sowie TRX und Cross-Fit Kurse. Mir macht es unheimlich Spaß Leute zu trainieren und zu motivieren etwas für ihren Körper zu tun.