Lust auf eine Trainingsgruppe mit Martin?

Martin betreut bei uns in der Boulderwelt die Trainingsgruppe und freut sich über Deinen Besuch.

Was ist für Dich, Martin, das Besondere am Bouldern?

Für mich besonders ist, dass ich meinen Fähigkeiten vertrauen muss. Ich bin auf mich selbst angewiesen, meine Fähigkeiten bestimmen und limitieren meinen Erfolg. Wenn ich mich also entscheide fleißig zu sein und an meinen Fertigkeiten zu arbeiten, stärkt das mein Selbstvertrauen ungemein.

Wo liegt der Unterschied zu „anderen Sportarten“?

Andere Sportarten brauchen so viel Vorwissen, Vorbereitung und sind oft an Termine oder elitäre Gruppen gebunden. Beim Bouldern ziehe ich meine Schuhe an und lasse meinen Alltag hinter – genauer gesagt unter – mir.

Ist Bouldern nur was für sportliche Leute?

Bouldern ist für jede Person, losgelöst vom Alter, verschiedenen Körpern oder geschlechtlichen Identitäten. Viel mehr geht es um die Philosophie, sich seinen Ängsten zu stellen und seinen Körper zu akzeptieren und schätzen zu lernen. Dafür wird man jedes Mal aufs Neue belohnt.

Wie beeinflusst Bouldern Deinen Alltag?

Das Bouldern an sich war für mich nicht nur ein neues Hobby, es war der Anfang einer Reise ohne Ende. Mit jeder Session habe ich neue Bewegungen kennengelernt, die ich unbedingt probieren wollte. Andere starke Boulder*innen haben mich inspiriert und ich wollte unbedingt die Bewegungen nachmachen, so passiert es doch sehr oft dass ich selbst noch in meinem Alltag, sei es im Büro oder in der Universität, ans Bouldern denke und jede Session kaum erwarten kann.

Mit welchen drei Worten würdest Du Bouldern umschreiben?

Flow-Erleben, Körpergefühl und Bewegungsvielfalt

Bei einem Kursangebot in der Boulderwelt lernt man…

Strukturiertes Training, Grundlagen, Erschließung und Festigung, Zusatzübungen und Ausgleichstraining.

Was macht Deine Trainingsgruppe so besonders?

Meine Trainingsgruppe ist besonders, weil mir die Freude an der Bewegung sehr am Herzen liegt. Viele andere sehen Bouldern und denken an verschiedene Grade und möglichst stark und kraftintensive Routen zu schaffen. Ich denke an all die verschiedenen coolen Bewegungen und das Tüfteln an der Beta, jenseits eines Grades. Genau diese Begeisterung und den positiven Mindset möchte ich vermitteln und gleichzeitig auf persönliche Ziele hinarbeiten.

Du freust Dich auf jeden neuen Kurs, weil…

Ich meine Leidenschaft jedes Mal aufs Neue mit begeisterten Menschen teilen kann.

Warum betreust Du Trainingsgruppen in der Boulderwelt?

Ich hatte das Glück als Kind und Jugendlicher von begeisterten Sportlern zu lernen, eben jenes möchte ich zurückgeben, um wiederum jemanden so zu berühren, dass er irgendwann diese Begeisterung mit der darauffolgenden Generation teilen möchte.